Pressemitteilung: Nominierung der Stadtratskandidaten

02. Februar 2020

Unter dem Motto "Das Mittelzentrum Wertingen weiter entwickeln" fand die Versammlung zur Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratwahl am 15.03.2020 statt.

„Wertingen mit den Ortsteilen ist ein starkes Mittelzentrum mit einer hohen Lebensqualität“ betonte Stadtrat und SPD OV Vor-sitzender Otto Horntrich auf der Nominierungsversammlung der SPD zur Kommunalwahl. Das gilt es jetzt zu stärken und weiter zu entwickeln. Zwanzig aktive Kandidatinnen und Kandidaten, die sich in allen gesellschaftlichen Bereichen unserer Stadt ehrenamtlich betätigen, sind bereit, dieses Ziel umzusetzen.

Die Spitzenkandidatin Ulrike Laux forderte neben der kontinuier-lichen Weiterentwicklung der Kindergärten und Schulen ein ge-samtheitliches Verkehrskonzept für Wertingen, bei dem nicht nur die Autofahrer Vorfahrt haben. Zu einer Nordanbindung meinte sie: “Ziel und Quellverkehr ja, Durchgangsverkehr durch die Wohngebiete nein“. Der Arbeitskreis „Verkehrsplanung Wertingen“ mit Ulrike Laux, Markus Schwägerl, Professor Dieter Jannasch und Bernd Kneuse will in einer öffentlichen Veranstaltung dazu Möglichkeiten aufzeigen und mit den Bürgern darüber diskutieren.

„Das Wertinger Krankenhaus fit für die Zukunft machen“ ist eine der zentralen Aufgaben für die kommende Legislaturperiode“ betonte SPD Spitzenkandidatin für den Kreis, Johanna Schlögl. Neben der ärztlichen Versorgung ist unser Krankenhaus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für unsere Stadt.

Edeltraud Bichler, Johanna Schlögl und Peter Rotter liegt die Barriere-freiheit für behinderte Bürger in Wertingen am Herzen. “Es wurde wohl ein detailliertes Konzept im Stadtrat dazu verabschiedet, umgesetzt leider bisher wenig“, bemängelten die Kandidaten.

Dass die Aufnahme und Integration asylsuchender Mitbürger hier in in Wertingen so gut klappt, ist zum großen Teil den ehrenamtlichen Asylhelfern zu verdanken. Rita Hilscher und Bernd Arndt, die beide seit Jahren hier ehrenamtlich tätig sind, bezeichnen die Förderung der Sprachkurse und die Jobvermittlung als die beiden wichtigsten Instrumente dazu.

Markus Schwägerl und Franz Miller sehen die Gründung eines kommunalen Energieversorgungsunternehmens mit Ausbau der regenerativen Energien vor Ort, als eine wichtige Aufgabe für die kommende Legislaturperiode. Dadurch bliebe auch die Wert-schöpfung in unserer Region.

Die Ausweisung von Bauplätzen in Wertingen und in den Ortsteilen, sowie die Förderung des sozialen Wohnungsbaus wird in den nächsten Jahren eine wichtige Rolle für die Weiterentwicklung der Stadt spielen, so Hildegard Hosemann, Johanna Laux und Uwe Klaus. Dafür werden wir uns stark machen.

Schließlich nominierte die Versammlung die Kandidatinnen und Kandidaten für die kommende Stadtratswahl. Die Liste setzt sich wie folgt zusammen:

Platz 1 Ulrike Laux Platz 2 Otto Horntrich (Stadtrat) Platz 3 Johanna Schlögl Platz 4 Markus Schwägerl Platz 5 Edeltraud Bichler (Stadträtin) Platz 6 Bernd Arndt Platz 7 Rita Hilscher Platz 8 Franz Miller Platz 9 Hildegard Hosemann Platz 10 Prof. Dieter Jannasch Platz 11 Johanna Laux Platz 12 Peter Rotter Platz 13 Doris Nowak Platz 14 Dr. Günther Jury Platz 15 Ella Buchschuster Platz 16 Uwe Klaus Platz 17 Rene Nowak Platz 18 Rainer Mitschke Platz 19 Peter Schallmoser-Schlögl Platz 20 Bernd Kneuse